Yoga

Was ist Yoga für mich?

Yoga ist Meditation in Bewegung!

Ich biete in meinen Kursen ein sanftes  Hatha-Yoga an, auf Wunsch auch ergänzt durch einige fließende Bewegungen aus dem Qigong.
Hatha-Yoga ist eine Form des Yoga, bei der das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch körperliche Übungen (asanas), Bewegungsabläufe (karanas), Atemübungen (pranayama) und Meditation angestrebt wird.
Zentrales Thema im Yoga ist ein bewusster achtsamer Umgang mit sich selbst. Es geht hier um eine Selbstbeobachtung: Der Geist überwacht die Bewegungen des Körpers. So dienen die Körperübungen im Yoga als Werkzeug, um sich selber auf die Spur zu kommen: Beobachten ohne zu bewerten oder zu analysieren. Es ist ein reines Wahrnehmen von allem was ist.

Yoga ist nicht machen sondern sein!

Dabei ist es wichtig gewaltlos mit sich umzugehen und die eigenen Grenzen zu erkennen: Sich zu fordern, ohne sich zu überfordern. Es geht darum, die richtige Balance zwischen Anspannung und Entspannung zu finden. Die Übung sollte mit entspannter Bemühung ausgeführt werden. Mit Geduld und Ausdauer.
Jede Stunde beginne ich mit einer Sammlung, um vom Alltag abzuschalten und konzentriert zu beginnen. Ich beende jede Stunde mit einer ausführlichen Entspannung, um die Wirkung der Übungen zu vertiefen.

Wer kann Yoga üben und was kann es bewirken?

Jeder kann Yoga üben- gleichgültig wie alt er ist, welche Kondition und welche Religion er hat.
Yoga hält den Körper geschmeidig, reinigt und kräftigt ihn. Yoga vermeidet jede Art von Leistungsdenken. Es beinhaltet gleichermaßen Bewegungs- und Ruhephasen und kann so zur aktiven Stressbewältigung beitragen. Yoga kann auch zu einer besseren Körperhaltung führen. Eine äußerliche Aufrichtung kann zu einer innerlichen Aufrichtung verhelfen.
Aber vor allem ist Yoga ein persönlicher Entwicklungsweg. Durch Selbstbeobachtung steigert sich nach und nach die Wahrnehmung von sich selbst. Dadurch ist die Möglichkeit gegeben sich selber besser kennen zu lernen und lange „einstudierte“ Verhaltensweisen zu verändern. Dies erfordert die persönliche Bereitschaft des Einzelnen, alte Gewohnheiten loszulassen und sich auf Neues einzulassen. Es können Blockaden gelöst und Ängste überwunden werden.
So ist es möglich durch Yoga zu mehr innerer Freiheit zu gelangen.

Jack Kornfield sagt:
 Achtsamkeit führt uns in die innere Freiheit – in die ewige und ständig sich verändernde Gegenwart.

Wenn Sie Interesse haben: bitte vorher anrufen oder mailen
Mitbringen: bequeme Kleidung , evtl. rutschfeste Socken.
Teilnahmebedingungen: Einstieg ist jederzeit möglich.
Die Teilnahme am Kurs geschieht in eigener Verantwortung.
Kosten: 12,-€/ Einheit; Eine Einheit dauert 1,5 Stunden
Wann biete ich Yoga an? s. Terminplan